Dahlie winterhart
Um den ersten Nachtfrost herum ist es an der Zeit, Ihre Dahlien vor dem echten Winter zu schützen. Dahlienknollen sind nämlich nicht winterhart. Sie vertragen keinen Frost, sie erfrieren und sterben. Wenn der Boden zu nass ist, können sie außerdem verrotten und schimmeln.
Schritte zur Überwinterung von Dahlien
Wenn Sie im nächsten Jahr wieder Freude an Ihren schönen Dahlien haben möchten, sollten Sie die folgenden Schritte zur Überwinterung der Dahlien unternehmen:
- Warten Sie mit dem Herausnehmen der Knollen bis ein paar Tage nach dem ersten Nachtfrost. Die Pflanze wird dann schwarz und stirbt ab und gibt ihre ganze Energie an die Knolle ab. Dann sind die Knollen voll mit Nährstoffen und haben die besten Chancen, den Winter zu überstehen.
- Schneiden Sie die Pflanze bis auf 30 Zentimeter über dem Boden ab. Der Stiel kann später beim Entfernen der Knolle als Griff verwendet werden. Entfernen Sie die Knolle rundherum mit einer Grabegabel, die Sie etwa 30 Zentimeter vom Pflanzenstängel entfernt gerade in die Erde stechen, aus dem Boden.
- Versehen Sie die Knollen mit einem Namensschild. Ich schreibe die Farbe darauf und ob sie lang, mittelhoch oder kurz sind. Auf diese Weise können Sie im nächsten Jahr leicht wieder mit der Bepflanzung beginnen.
- Lassen Sie die Knollen einige Stunden lang an einem geschützten Ort mit dem Stängel nach unten ruhen, damit das Wasser ablaufen kann.
- Klopfen Sie die lose Erde von den Knollen ab und wischen Sie den Rest vorsichtig mit einer alten Spülbürste oder einem Pinsel ab. Falls erforderlich, können Sie überschüssige Haarwurzeln zurückschneiden.
- Kontrollieren Sie vor der Lagerung alle Knollen. Sehen sie noch gesund aus? Oder sind sie angefressen, teilweise verrottet, oder sehen Sie seltsame Ausschläge? Dann ist es besser, sie wegzuwerfen.
- Schneiden Sie die Stängel kurz, das erleichtert die Lagerung und verhindert Schimmel.
- Lagern Sie die Knollen in einer Holzkiste oder einer Kiste mit Löchern. Wichtig ist, dass die Luft durchkommt, aber keine Zugluft entsteht, denn dann trocknen die Knollen aus. Jeder hat seine eigene Methode. Manche Menschen lagern die Knollen in trockenem Sand oder alter Blumenerde, andere legen sie zwischen Holzwolle oder Stroh oder rollen sie in Zeitungen ein. Wählen Sie, was Ihnen passt und was Ihnen am besten gefällt. Stellen Sie die Behälter an einen geschützten, kühlen, aber frostfreien Ort. Der Kriechraum unter dem Haus wird oft für diesen Zweck genutzt, sofern es dort nicht zu feucht ist. Die ideale Lagertemperatur liegt zwischen 6 und 9 Grad Celsius.
Es ist ein bisschen Arbeit, aber im nächsten Jahr werden Sie wieder mit reich blühenden Dahlien belohnt.
Sie können Dahlien auch im Topf überwintern. Am besten tun Sie dies unter einem Vordach, damit die Knollen nicht nass werden. Stellen Sie die Töpfe am besten an einen frostfreien Ort. Wenn das Wetter im Frühjahr wärmer wird, werden die Wachstumstriebe sichtbar. Dann können Sie die Knollen mit einem scharfen Messer teilen und sie wieder in den Garten pflanzen.
Überwintern im Boden
Wenn Ihnen das Ganze zu viel Aufwand ist, können Sie es auch riskieren, die Dahlien im Boden zu lassen; die Dahlien überwintern dann im Boden. In einem nicht allzu strengen Winter und je nach Standort und Bodenart werden die Knollen überleben. Geben Sie ihnen eine zusätzliche Schicht Kompost oder Stroh als warme Decke. Wenn der Winter zu hart zugeschlagen hat, können Sie einfach neue Dahlienknollen aus unserer Dahlienauswahl bestellen.
Vorteil
Es gibt jedoch einen Vorteil, wenn Sie die Dahlienknollen jedes Jahr aus der Erde holen. So können Sie Ihren Garten jedes Jahr neu gestalten und neue Farben und Arten von Dahlienknollen kaufen. So können Sie Ihren Garten an die neuen Farbtrends und das, was Ihnen in diesem Jahr gefällt, anpassen. In einem Jahr ein fröhlicher Garten mit gelben Dahlien und orange Dahlien, im nächsten ein romantischer Garten mit roten Dahlien, rosa Dahlien und weißen Dahlien.
Es gibt viele verschiedene Kombinationen, die wir in Gärten sehr schön finden. Die rosa Dinnerplate-Dahlie Belle of Barmera sieht zusammen mit der etwas kleineren Dahlie Sylvia wunderschön aus. Die Belle of Barmera ist sehr groß und rosafarben und sieht zusammen mit der orangefarbenen Ball-Dahlie Sylvia großartig aus.